Im ‚Wilden Westen‘ der Kanaren

Am Freitag, dem  17. Februar 2023 um 19:30 Uhr, gibt es einen Zoom-Vortrag von Wolfgang Borgmann „Im Wilden Westen der Kanaren“, den wir im Vereinsheim gemeinsam verfolgen, aber auch für zu Hause anbieten.
Wer also die heimischen vier Wände der Gesellschaft im Stadtheim vorzieht, kann dies ausnahmsweise im Februar genießen.

Der Lorbeerwald in El Hierro©Wolfgang Borgmann

Hier die Vorstellung des Vortrags, mit den Worten unseres Referenten Wolfgang Borgmann:

Die westlichen Kanaren (Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro) sind die jüngsten dieser Inselgruppe. Hier gibt es die höchsten Gipfel, steile Felswände, tief eingeschnittene Schluchten und entsprechend vielfältige Lebensbedingungen.

La Gomer©Wolfgang Borgmann


Vor allem auf den kleinen Eilanden, aber auch auf Teneriffa, der größten und vermeintlich komplett touristisch erschlossenen Insel, gibt es generell sehr viel unberührte Natur.

Ein Aeonium sedifolium in La Palma©Wolfgang Borgmann

Nicht umsonst findet man hier 3 der insgesamt 4 kanarischen Nationalparks und alle Inseln außer Teneriffa UNESCO Biosphären-Reservate!

Dracaena draco der Drachenbaum auf La Palma ©Wolfgang Borgmann

Mit Ausnahme der höchsten Lagen haben sich in all diesen Lebensräumen sukkulente Vertreter verschiedener Pflanzenfamilien ihre Nischen erobert oder sie dominieren sogar ganze Vegetationszonen.

Echium wildpretii auf Teneriffa ©Wolfgang Borgmann


Bei Touren von den Küsten über den Sukkulentenbusch, durch Nebelwälder bis hinauf in alpine Zonen werde ich vor allem diese Sukkulentenwelt, aber auch andere Pflanzen, Tiere und etwas kanarische Kultur vorstellen – auch die kann ziemlich wild sein …

©Wolfgang Borgmann

Also wir können uns auf einen schönen Vortrag freuen, anhand der tollen Vorabbilder in diesem Blogbeitrag steigt schon die Spannung.
Der Eintritt zum Vortrag in unserem Vereinsheim ist natürlich kostenlos. Den Link zum Zoom-Vortrag gibt es rechtzeitig per Mail für unsere Vereinsmitglieder.

Eine Euphorbia canariensis auf Teneriffa©Wolfgang Borgmann

 

Eine Antwort auf „Im ‚Wilden Westen‘ der Kanaren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert