Sonchus congestus

Die heute vorgestellte Pflanze gehört nicht in das Reich der Sukkulenten, aber sie passt sehr gut zu unserem Vortrag am 17. Februar 2023 von Wolfgang Borgmann ‚Im wilden Westen der Kanaren‘.
Sonchus congestus stammt ebenfalls von den Kanarischen Inseln.
Auf Gran Canaria und Teneriffa wird die sogenannte Baum-Gänsedistel bis zu einem Meter hoch.

Unser Exemplar, das schon viele Jahre alt ist, im Topf gerade mal die Hälfte.
Sie wäre wahrscheinlich höher, wenn wir nicht einem Bericht gefolgt wären, der besagte, dass die Pflanze im Sommer draußen sonnig und im Winter trocken und kühl stehen sollte.

Der knorrige Stamm von Sanchus congestus©Kaktusmichel.de

Der Strauch passt in unsere Sukkulenten-Sammlung, weil er einen schönen knorrigen Stamm bildet. Und natürlich erfreuen wir uns während der blütenarmen Zeit über die großen gelben Blumen im Februar.

Die Blüten von Sanchus congestus©Kaktusmichel.de

Wie bereits erwähnt, haben wir die Pflanze, die zu den Astern gehört, im Sommer immer in den Garten gestellt und im Winter unter den Tisch bei 6-8 °C, fast trocken. Dadurch fielen oft alle Blätter ab, aber sie trieb im Frühjahr wieder aus.
In den Jahren 2022/23 haben wir es anders gemacht. Im Sommer stand sie wieder im Freien, aber nicht an einem so sonnigen Standort, sondern im Halbschatten.
Leider haben wir im Winterquartier eine tropfende Stelle am Dach. Sodass wir uns entschlossen, den Sanchus unter diese Tropfbewässerung zu stellen, so saugte er genug Wasser auf und hielt die Kakteen so gut wie trocken.
Trotz der nächtlichen Temperaturen von 4–6 Grad trieb er kräftige Blätter und einige Blüten aus.
Wir denken, er ist glücklich 😊😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert