Antimima gracillima

Antimima gracillima wurde 1930 von L. Bolus beschrieben, aber damals zu der Gattung Ruschia gestellt. Antimima ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Aizoaceae. Der botanische Name leitet sich vom griechischen Wort antimimos für Nachahmung ab. Der Name wurde vergeben, weil die ersten bekannten Arten dieser Gattung den Spezies der Gattung Argyroderma sehr ähnlich sahen, aber näher an den Gattungen Ruschia und Delosperma lagen.

Antimima gracillima ©Kaktusmichel.de


Die meisten Arten der Gattung Antimima kommen in den Winterregengebieten entlang der Südwestküste Afrikas vor. Dieses Genre aus dem Calvinia-Distrikt wächst in Höhenlagen von 900 bis 1600 m. Die Triebe werden im Alter holzig und verbuscht, dann kann man sie auch schneiden. Und die anfallenden Triebe für neue Pflanzen verwenden.

Antimima gracillima ©Kaktusmichel.de


Die Blüten erscheinen überwiegend von Ende Oktober bis Anfang Dezember. Mit Winterschutz sollen bis zu -12 ° C vertragen werden, wurde aber von mir noch nicht getestet. Das Substrat sollte gut durchlässig sein, mineralisch, mit einem Drittel Humus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert